Vergleich der Mietspiegel aus den Oberzentren in Rheinland-Pfalz

Am 29. März 2001 hat der Bundestag mit deutlicher Mehrheit eine Reform des Mietrechts beschlossen. Für den Gesetzentwurf der Bundesregierung stimmten 309 Abgeordnete, überwiegend aus den Reihen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen. Gegen die Vorlage votierten 247 Parlamentarierinnen und Parlamentarier, vor allem von CDU/CSU- und FDP-Fraktion. 34 Mitglieder des Bundestages, zumeist von der PDS-Fraktion, haben sich der Stimme enthalten.

Das Gesetz wird am 1. September 2001 in Kraft treten und verweist zur Begründung eines Mieterhöhungsverlangen erstmals auf zwei Arten von Mietspiegel, nämlich auf einen, der von der Gemeinde oder von Interessenvertreter der Vermieter und der Mieter gemeinsam erstellt oder anerkannt worden ist (§ 558c BGB) und auf einen sogenannten »qualifizierten Mietspiegel« (§ 558d BGB), der nach anerkannten wissenschaftlichen Grundsätzen erstellt und von der Gemeinde oder von Interessenvertreter der Vermieter und der Mieter anerkannt worden ist.

Wohnungsaustattung:

Gut = mit Bad und mit Sammelheizung
Mittel = mit Bad oder mit Sammelheizung
Einfach = ohne Bad und ohne Sammelheizung,

- Mietspiegel (Rheinland-Pfalz)
- Mietspiegel (alphabetisch nach Region, als pdf-Datei):
  Altenkirchen
Bad-Kreuznach